MUT ZUM GLÜCKLICHSEIN

Aktualisiert: März 1

Was ist eigentlich ein Leben?


Deins, meins …

Ich verrate dir, was es für mich ist: Ein Leben ist ein WUNDER! Die Chance, das Beste aus uns zu machen. Die Möglichkeit, ein Meisterwerk zu schaffen. Die Frage ist nur, wie wir unser Leben WUNDER-voll machen?


Was macht aus deinem Leben ein Meisterwerk?


Vielleicht geht es dabei gar nicht um uns, sondern darum, Werkzeug für etwas Herrliches zu sein.

Das muss nicht unbedingt etwas Monumentales sein, wie der Bau einer Kathedrale. Es kann einfach darum gehen, dass wir die Welt für andere ein kleines bisschen schöner machen. Wir können irgendjemandem etwas bedeuten. Das kann uns inspirieren...


Auf meiner Anrichte liegt ein kleiner weißer Stein.

Er bezieht sich auf einen mystischen Vers, der in der Offenbarung des Johannes steht: „Wer überwindet, dem wird gegeben ein weißer Stein, auf dem ein anderer Name geschrieben steht.“


Ich bin kein Theologe. Aber ich weiß, was dieser Satz für mich bedeutet: Wenn ich mich überwinde, werde ich herausfinden, wer ich wirklich bin. Das Leben ist:

  • die Suche nach dem weißen Stein,

  • die Suche nach dem Menschen, der ich sein könnte.

  • die Aufforderung, aus unserem Leben ein Meisterwerk zu machen.


Und wir sollten herausfinden:


  • Wer wir sind.

  • Warum wir hier sind.

  • Was unsere Aufgabe ist.



Wenn wir DAS wissen, dann...

  • … haben wir den weißen Stein.

  • … sind wir frei.

  • … sind wir der, der wir sein können.

  • … sind wir der, der wir eigentlich sind.


Entscheidend ist hierbei, was mit „überwinden“ gemeint ist. Ich verstehe das so:

Es gibt da die Versuchung, sich einfach treiben zu lassen... Das aber hieße in letzter Konsequenz, unsere Gaben nicht zu nutzen, die Türen zu unseren Möglichkeiten nicht zu öffnen. Diese Gleichgültigkeit gilt es zu überwinden. Aber auch die Angst vor dem Unbekannten, die Angst vor dem Leben in Freiheit. Dazu brauchen wir Mut.


"Mutig ist, wer trotz Angst voranschreitet."

Wir brauchen den Mut zum Glücklichsein. Wenn wir von Anfang an wüssten, was auf dem weißen Stein geschrieben steht, wäre vieles einfacher. Aber wir werden es erst wissen, wenn wir bereit sind, uns auf die Suche zu machen und uns selbst kennenzulernen. Der große Komponist Mahler sagte: „Wir müssen uns die Frage stellen, welchen Sinn alles hat. Sollten wir unser Leben einfach nur herunterrattern oder bedeutet es mehr als das“? Ich glaube, das Leben ist mehr als ein schieres Überleben.

Es ist vielmehr die einzigartige Chance, etwas Herrliches zu einer besseren Welt beizutragen.

2 Ansichten
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon

The Gloria Hengst Academy® Newsletter

© 2020 by Denise Hengst. The Gloria Hengst Academy®